Feng Shui – einfach wohlfühlen

Feng Shui – was ist das?

Kennen Sie dieses Phänomen? Sie betreten ein Büro, ein Geschäft oder eine Wohnung und fühlen sich wohl und entspannt, sie sind einfach wach, frisch und aufmerksam. Viel bekannter ist uns allen leider die gegenteilige Erfahrung: in manchen Räumen ermüden wir leicht, konzentrieren uns schwer oder schlafen schlecht. Die Atmosphäre (oder die Energie…) in Räumen beeinflußt uns direkt und unmittelbar, aber in unserer Kultur beachten wir diese Phänomene nicht bewußt. Obwohl wir doch alle spüren, das Räume auf uns verschieden wirken wie z.B. Kirchen oder Gefängnisse, um es im Beispiel zuzuspitzen. Denn es ist offensichtlich: die „dritte Haut des Menschen“, die räumliche Umgebung, prägt die Menschen.

Klassisches oder Energetisches Feng Shui?

Feng Shui beschäftigt sich also mit unserem Befinden im uns umgebenden Raum. In vielen asiatischen Kulturen von Indien über China bis Bali ist die Beobachtung dieser Zusammenhänge schon jahrhudertelang selbstverständlich. So entstand das klassische Feng Shui.
Das klassische Feng Shui versucht den Energiefluss in Räumen und Gebäuden, durch den Raumzuschnitt, Veränderungen in der Raumaufteilung, durch Licht, Farben und Materialien zu beeinflussen. Anders arbeitet das bei uns etwas weniger bekannte „Energetische Feng Shui“, welches (ähnlich der Akupunktur) direkt die unsichtbaren Energieverläufe im Raum verändert und als „Lehre vom unsichtbaren Chi“ nicht einer Veränderung im Außen bedarf.

Unsichtbar, aber real

Beide Formen der Arbeit mit Energien in Räumen werden in der westlichen Welt oft noch bezweifelt. Die Arbeit mit nicht sichtbaren, nicht messbaren Energien ruft Skepsis hervor. Eine Skepsis, die wohl Folge der Aufklärung und der Naturwissenschaften ist.

Aber: wenn nur existieren soll, was messbar oder für uns Menschen wahrnehmbar ist? Gab es dann vor der Erfindung des Barometers schon Luftdruck und vor dem Geigerzähler schon Radioaktivität? Vieles, was heute noch nicht nachweisbar ist, mag auf Dauer messbar werden! Weite Teile der Wissenschaft, der Schulmedizin und unseres Allgemeinwissens realisieren leider bis heute nicht, daß die gesamte materielle Welt reine Energie ist, wie die Quanten- und Astrophysik uns seit über 100 Jahren unabweisbar lehrt!

Was ist Chi?

Sichtbare Energie in Bewegung ist für uns leicht zu akzeptieren: Gebirgsbäche, die zur Schneeschmelze reißende Sturzbäche werden oder „tote“ Flußarme, die vom Hauptfluss nahezu abgeschnitten zum Verlanden neigen, werden offensichtlich durch die Stärke ihres Energieflusses bestimmt. Auf der Suche nach einer Analogie für den Fluß der unsichtbaren Lebensenergie in Räumen hat ein seit Jahren vollgestellter Keller oder Dachboden Ähnlichkeit mit einem „toten“ Flußarm. Und das hektische Strömen anonymer Menschenmassen auf einem Umsteigebahnhof in einer Metropole ähnelt in seiner ruhelosen Ungemütlichkeit einem reißenden Sturzbach.

Wird uns das Thema Feng Shui in solchen Bildern näher gebracht, ist es für uns etwas „begreifbarer“, und die unsichtbaren Energien, das „Chi“ der Lebensenergie, werden für uns eher verständlich. Geleitet durch die Analogien der sprachlichen Bilder, öffnen wir uns vielleicht einem Verständnis, welches wir zuvor nicht hatten.

Energie im Raum optimieren lohnt sich!

Mit Energetischem Feng Shui kann ich die Energie in Räumen wieder in Fluss bringen und Stauungen und Blockaden auflösen. Ein Möbelrücken oder Anbringen irgendwelcher Deko-Artikel ist bei dieser Vorgehensweise nicht erforderlich, kulturelle Irritationen werden vermieden.

Und die Menschen spüren es sofort: Geschäftsräume, die von Lebendigkeit erfüllt sind, unterstützen erfolgreiches Arbeiten. Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, arbeiten motivierter und sind seltener krank. Energetisches Feng Shui wirkt so ähnlich, als würde man in einem Aquarium trübes Wasser durch klares ersetzen.
Auch Geschäftspartner und Kunden fühlen es und arbeiten mit einem Energie und Wohlgefühl ausstrahlenden Unternehmen gern zusammen bzw. kaufen gerne dort ein.
Eine durch Feng Shui optimierte Lebens- und Arbeitsumgebung ist daher eine effiziente Investition in den Betrieb, die persönliche Lebensumgebung, die eigene Gesundheit.

Meine mit Abschlußprüfung bestandene Ausbildung an einer international angesehenen Feng Shui Schule und die Einbindung in eines der größten weltweit operierenden Feng Shui-Berater-Netzwerke erlauben mir qualitativ hochwertige Arbeit zu erbringen.

Sprechen Sie mich an, es lohnt sich!

In folgenden Situationen kann ich Sie unterstützen:

• Sie schlafen nicht besonders gut?
• Sie können sich schlecht konzentrieren?
• Sie meiden einen Raum?
• Ihr Geschäft läuft nicht so gut wie erwartet?
• Sie fühlen sich in Ihrem Haus oder Büro nicht wohl?
• Sie bauen und wollen frühzeitig energetisch planen?
• Sie haben ein schönes Heim, aber irgendetwas fehlt?