Mein eigener Weg

Früh interessierte mich Yoga und Zen-Buddhismus, und über die Jahrzehnte las ich viel Psychologisches (Horst Eberhard Richter, Wilhelm Reich, Hesse…) und Philosophisches (Aristoteles, Kant, Nietzsche, Marx…) und immer wieder auch spirituelle Literatur: christliche (Meister Eckhardt), jüdische und islamische Mystiker sowie Sufi-Meister (Rumi), insbesondere begeisterten mich Zen-Geschichten und Koans, aber auch amerikanische Spirituelle wie Sheldon B. Kopp und Ron Smothermon, bis hin zu Shri Aurobindo, Bhagwan, und Krishnamurti. Immer fesselte mich die gesammelte Lebensweisheit und die daraus zu gewinnende konkrete Lebenshilfe für mein eigenes Leben.

Insbesondere fand ich die Übergänge zur und die Ergänzungen durch die moderne Naturwissenschaft ausgesprochen interessant, z.B. „Das Tao der Physik“ von Fritjof Capra und „Nada Brahma“ von Joachim E. Behrendt (siehe Buchempfehlungen) oder die Biophotonenforschung von Prof. Popp und insbesondere die Lichtheilungsarbeit der ehemaligen NASA-Physikerin Barbara Ann Brennan (siehe Buchempfehlungen), die mich mit ihrer selbstverständlichen, ermutigenden Art beeindruckte.

Als ich nach einer sehr hoffnungsfrohen, aber durch einen Verkehrsunfall leider nur kurzen, Beziehung eine Phase des Ausgebrannt-Seins durchlebte, unterstützte mich meine Freundin Karin (sie ist Zen-Nonne) in meiner Wohnung mit energetischem Feng Shui. Diese Arbeit verwandelte meine Wohnung, die mir bisher keinen besonderen Rückhalt bieten konnte, in einen Kraftplatz, an dem ich zur Ruhe kam und auftankte und auf den ich mich immer freute, da er mir Halt war.
Selbst zu Spüren, das es möglich ist, die Energie in Räumen so zu erhöhen, faszinierte mich enorm, das wollte ich auch können:  ich nahm an Karins Chakren-Kurs teil, durchlief den „Weg ins Licht“ (nach Frank Agni Eickermann) und ließ mich (nach Frank Agni Eickermann) zum Alpha Chi Consultant sowie Feng Shui-Berater ausbilden.

Bereichernde Seminare beim Heilpraktiker Andreas Lohmann (Auraheilung) und der hauptsächlich in Nepal arbeitenden Meisterin Kali-Ma förderten mich enorm auf meinem Weg meine ureigene Herzensqualität zu endecken. Erweiternd und spannend war für mich auch die Begegnung mit der Denkweise der chinesischen Medizin in einem Jahreskurs zu den Fünf Elementen der chinesischen Medizin bei Pao Siermann, Berlin.
Den entscheidenden Durchbruch auf meinem Weg brachte für mich dann die mein Leben verändernde Schulung zum Essäer-Heiler bei Sumara in Bonn. Seitdem beginnen sich mir die Worte Dietrich Bonhoeffers zu erschließen: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarte ich getrost, was kommen mag“.

All diese intensiven Ausbildungen, u.a. die Ausbildung zum psycho-Onko-logischen Begleiter, vor allem aber die unvergleichliche Hypnose-Ausbildung bei Alfred Himmelweis, welcher mich die enormen Möglichkeiten der Hypnose direkt erleben ließ, ermöglichen mir heute, Sie als Entspannungs- und Persönlichkeitscoach, mit Hypnose und Essäer-Techniken sowie energetischem Feng Shui gezielt und umfassend auch in schwierigen Situationen zu unterstützen. Sie sind eingeladen, probieren Sie es einfach aus! Ich freue mich auf Sie!